Bettina Lehmann :: Steckbrief, Ausbildung und beruflicher Werdegang

Bettina Lehmann, Staatlich Geprüfter Gewandmeister & Herrenschneiderin
Ich wurde 1956 in Düsseldorf geboren und erlernte die Grundlagen des Nähens im Kindergarten sowie von meiner Oma. Die Handarbeitslehrerin des Gymnasiums war eine Schneidermeisterin, welche uns einen Grundschnitt für uns erarbeiten ließ und mit deren Hilfe ich mein erstes Kleid nähte.

Da ich außerdem ein großes Faible zum Stricken entwickelte, wurden natürlich bald Mutter, Vater, die jüngere Schwester sowie die Schulkameradinnen mit meinen Eigenkreationen beglückt -- zu einem späteren Zeitpunkt musste selbstverständlich auch meine Tochter daran glauben die Arme ! :-)

Mein Hobby als Teenager war das Ballett. Durch das Training veränderte sich mein Körper, und ich bekam zunehmend Schwierigkeiten, Kleidung zu finden, die gut passte und in welcher ich mich gut bewegen konnte. So nähte ich mir meine Kleidung selbst.

Ausbildung zur Herrenschneiderin

Meinen ursprünglich erlernten Beruf als Krankenschwester konnte ich aus gesundheitlichen Gründen seit 1991 nicht mehr ausüben -- diese Not wurde zum Geschenk, als ich im Alter von 35 Jahren von den Wuppertaler Bühnen als Azubi im Herrenschneider-Handwerk angenommen wurde. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehre arbeitete ich bis 1996 als Herrenschneiderin sowie Garderobiere des Herren-Chores.

Ausbildung zum Staatlich Geprüften Gewandmeister

Von 1997-1999 besuchte ich die "Anna Siemsen Schule" (Fachschule für Gestaltung) in Hamburg und schloß dort die Gewandmeister-Prüfung erfolgreich ab, was mich berechtigt, die Berufsbezeichnung Staatlich Geprüfter Gewandmeister (PDF-Datei: Gewandmeisterbrief) zu führen.

Beruflicher Werdegang

Von 1999 - 2004 arbeitete ich als Herren-Gewandmeisterin und Leiterin der Herrenschneiderei des Theaters Vorpommern in Stralsund. Von 2004 bis 2006 arbeitete ich in der gleichen Position beim Deutschen Nationaltheater in Weimar.

2006 habe ich mich in Wuppertal selbständig gemacht. Um die steigende Nachfrage nach Damenkleidung  bedienen zu können, eignete ich mir den Damen-Schnitt an.

Im Februar 2017 werde ich in Erkrath ein Schneideratelier eröffnen.